Donnerstag, 4. November 2010

Neue Kraft

Am Wochenende war es wieder soweit: 

Die Uhren wurden auf Winterzeit umgestellt und uns wurde somit eine Stunde geschenkt. Für mich war diese Stunde tatsächlich wie ein Geschenk. Zeit ist kostbar. Und manchmal wird einem das leider erst dann wieder bewusst, wenn man viel zu tun und kaum noch Zeit für sich selbst und seine Freunde hat.Dann spürt man plötzlich wieder, wie schön und wichtig es ist, sich Zeit für die Dinge nehmen zu können, die einem wirklich am Herzen liegen. 

Momentan ist meine Zeit von Dingen geprägt, die mir überhaupt keinen Spaß machen. Doch in gewisser Art und Weise tue ich sie trotzdem gern. Weil diese lästigen Pflichten dazu beitragen, dass ich später etwas machen kann, was mir wirklich gefällt. Und das ist es, worauf es ankommt. Viele Wege führen zum Ziel. Und oftmals sind diese Wege steinig und machen uns das Leben schwer. Dann stehen wir plötzlich da, wissen überhaupts nichts mehr, sind ängstlich und ratlos. Denn manchmal sind es nicht nur viele Steine. Manchmal sind es dazu auch schwere Steine, die dort im Wege herumliegen. Glücklicherweise gibt es immer Lösungsmöglichkeiten, um diese Steine aus dem Weg zu räumen, seien sie auch noch so schwer. Doch dies beansprucht Zeit. Zeit, die man vielleicht nicht immer hat oder einfach nicht haben will. Vor allem aber beansprucht es unsere Kraft. Kraft, die man nicht immer hat. Kraft, die irgendwann verbraucht ist. Kraft, die man neu tanken muss. 

In den letzten Tagen hatte ich wirklich das Gefühl, am Ende meiner Kräfte zu sein; dass die Steine einfach zu schwer und zahlreich für mich sind, um tatsächlich ans Ziel zu gelangen. Ich hatte mich dafür entschieden, nun das Abi nachzuholen und stehe nach wie vor zu dieser Entscheidung. Bereits in wenigen Monaten wird alles vorbei sein, denn die Prüfungen sind diesmal schon sehr früh. Doch der Druck ist groß und zerrt täglich an meinen Kräften. Daher zog ich am Wochenende die Bremse und gönnte mir einen freien Tag. Einen Tag, an dem ich mir Zeit für mich und meine Familie nahm. Einen Tag, den ich unbedingt in der Natur verbringen wollte. Einen Tag, ohne diese ganzen Sorgen und Ängste. Einen Tag, um Kraft zu tanken. Neue Kraft. 


Für mich gibt es kaum etwas Schöneres, als diese Kraft draußen in der Natur zu tanken. In der jetzigen Jahreszeit ist es dort am Schönsten. Ich liebe die vielen, verschiedenen Farben der Blätter und die frische Luft, die meine Wangen rot färbt. Ich liebe den Wind, der mir durch die Haare fegt. Ich liebe den Duft des Waldes, den ich ständig riechen könnte. Ich liebe die Geräusche. Blätterrascheln. Autos in weiter Ferne. Ein krähender Rabe von irgendwoher. Ästeknacken. Ich liebe einfach alles an der Natur. Vor allem ist es aber die Ruhe. Diese himmliche Ruhe. Für mich eine Wohltat. 

Manchmal frage ich mich, ob andere Menschen die Natur in ihren unterschiedlichen und zugleich wunderbaren Facetten ebenso wahrnehmen, wie ich es tue. Ich habe nämlich immer öfter das Gefühl, dass viele Menschen das Auge für die Schönheit der Natur verloren haben. Sie sind zwar mitten in der Natur, doch sie sehen sie nicht. Jedenfalls nicht wirklich. Es kommt mir manchmal so vor. Ich denke, man muss sich eingestehen, dass es bei vielen Menschen auch genauso ist.

Wenn ich von solch einem Spaziergang zurück nach Hause komme, fühle ich mich sofort wie ein neuer Mensch. Glücklich, frisch und kraftvoll. Voller neuer Energie und Tatendrang. Dies ist ein wunderbares Gefühl. Es ist das Gefühl, neue Kraft getankt zu haben. Genauso wie wir unser Auto tanken oder unser Handy neu laden müssen, müssen wir manchmal auch uns selbst "tanken". Dies mag vielleicht merkwürdig klingen, und sicherlich kann man uns nicht so einfach an irgendeine Zapfsäule oder an ein Kabel anschließen und schon ist es getan. :-) Das wäre auch zu einfach.
Nein, jeder muss für sich selbst herausfinden, wie und auf welchem Wege er neue Kraft tanken kann. Und das ist manchmal gar nicht so einfach. 
Für mich kann das neben einem Spaziergang, auch ein Gespräch mit einem guten Freund sein. Manchmal auch nur ein Gedanke an etwas Schönes, das mir bevorsteht oder das ich erlebt habe. Und fast immer sind es Erinnerungen, die mich vorantreiben. Erinnerungen an schöne, aber auch vergangene Zeiten. Zeiten, die ich wieder haben will. Zeiten, für die es sich lohnt weiterzumachen-und zu kämpfen, ganz gleich wie schlecht man sich gerade fühlen mag. Es sind die schönen Augenblicke, diese glücklichen Momente, an die wir uns immer wieder zurückerinnern und für die es sich immer lohnt, weiterzumachen und auch mal durch schwierigere Zeiten zu gehen. Denn das ist etwas, was wirklich wichtig ist und uns immer wieder neue Kraft geben wird.

In diesem Sinne,
alles Liebe,
Sandra



Fotos: weheartit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen