Sonntag, 7. November 2010

Gefühle sind bunt

Es ist ein ziemlich grauer Tag gewesen. Richtiges Schmuddelwetter. Dunkle Wolken, Kälte und ständiger Regen, der einfach nicht aufhören wollte. 
Der November ist da. Viele Menschen fühlen sich in dieser Jahreszeit nicht besonders wohl. Es scheint, als würde die Tristheit des Novembers nicht nur das Wetter, sondern auch die Gefühlswelt der Menschen beeinflussen; als würde sich die graue Farbe des Himmels auch in unseren Seelen widerspiegeln. Dies kann sich in vielerlei Hinsicht äußern. Manche sind einfach schlecht gelaunt, lassen ihren Frust an anderen aus, könnten bei jeder Kleinigkeit in die Luft gehen. Andere fühlen sich müde und kaputt und würden am liebsten Winterschlaf halten, um der nassen Jahreszeit zu entgehen und erst dann wieder aufzuwachen, wenn es wieder warm ist und sich die Sonne endlich wieder von ihrer besten Seite zeigt. Die Sonne, die auch in ihren Herzen scheinen soll.
Manche Menschen haben regelrecht Sehnsucht nach dem Sommer und fühlen sich im Winter beinahe wie tot. Sie scheinen erst wieder im Sommer aufzublühen, wie eine vertrocknete Blume, die sich nach und nach entfaltet, um bald wieder in voller Pracht glänzen zu können.
Wie sieht es mit unseren Gefühlen aus? 
Unabhängig von der Jahreszeit, bezeichnen einige Leute ihre Gefühlswelt als Grau. Sie empfinden nichts, fühlen Leere und Trostlosigkeit. Das ist eine sehr traurige Tatsache. Doch umso schöner ist es zu wissen, dass es auch anders sein kann. Gefühle sind nicht nur grau. Gefühle sind mehr als das. Gefühle sind vielfältig. Sie sind nicht nur schwarz oder grau, dunkel und trist. Nein, sie sind bunt. Kunterbunt. Wir finden Gefühle in so vielen verschiedenen Farben und Facetten. Und wenn wir manchmal glauben, dass unsere Gefühlswelt eintönig und grau geworden ist, so müssen wir daran denken, dass es mehr gibt als das. Denn tief in uns drin schlummern noch immer die bunten Gefühle, die unser Leben lebenswert machen und dafür sorgen, dass wir glücklich sind.  

Zum Schluss noch ein passendes Gedicht:


Man sagte mir, alle Gefühle seien
weiß oder schwarz oder dazwischen,
also grau.

Aber es kamen gelbe dazu,                     
rote, violette,
braune und sogar zweifarbige.

Ich war ratlos, bis ich erfuhr,
daß die meisten Menschen
ihre farbigen Gefühle verdrängen,
so daß nur schwarz und weiß und grau
verbleiben kann.

Ich spüre aber, daß ich                                 
mit einer ganzen Farbpalette
bunter malen kann
als nur mit einem Bleistift.


Holt eure Farbpalette raus und färbt euer Leben bunt. 
Dann kann selbst der graue November ein farbenfroher Monat werden. 


Alles Liebe,
Sandra
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen